Herbstlicher Hilfseinsatz im Ahrtal

Oi! Das Wochenende vom 13.10 bis zum 15.10 nutzten zehn Augsburgerinnen und Augsburger, um erneut den Wiederaufbau im immer noch von Flutschäden gekennzeichneten Ahrtal zu unterstützen. 

Nach der Ankunft am späten Freitagabend statteten wir noch einer befreundeten Familie einen Besuch ab, bevor wir uns die benötigte Ruhe für den nächsten Tag holten. 

Am frühen Samstagmorgen teilten wir uns dann in kleinere Gruppen auf, um mehrere Aufgaben auf verschiedenen Baustellen parallel bewältigen zu können. In einem Haus in Dernau, welches uns bei früheren Einsätzen lange Zeit als Schlafdomizil zur Verfügung stand, konnten einige Fenster und ein Vordach entfernt werden. 

Parallel dazu war eine andere Gruppe damit beschäftigt, im acht Kilometer entfernten Altenahr die Späne der Akustikplatten von der Decke eines Kellerraums zu kratzen, damit diese später wieder verputzt werden kann.

Auch im kleinen Ort Marienthal war unsere Hilfstruppe nicht untätig. Neben einem Außenrohr, welches mit Hilfe eines Trennschleifers abgeflext wurde, mussten zudem einige Glasplatten eines Balkons entfernt werden.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle verschiedenen Kleingruppen wieder in der Gartenlaube von befreundeten Ortsansässigen, wo der Feierabend in ausgelassener Atmosphäre zusammen mit weiteren Freunden und Einheimischen aus dem Ahrtal bei Pizza und kühlen Getränken genossen wurde. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die unglaubliche Gastfreundschaft und die tollen gemeinsam verbrachten Stunden!

Am Sonntag blieb vor unserer Abfahrt noch Zeit, die Flutausstellung in Marienthal zu besuchen. Hier erwartete uns eine bewegende Zeitreise in die schrecklichen Stunden und Tage nach der Flut. Die ergreifenden Bilder und Videos ließen uns zwar mit einem mulmigen Gefühl im Magen zurück, führten uns aber gleichzeitig umso mehr vor Augen, wie wichtig die Unterstützung des Ahrtals in der Vergangenheit war, aber auch in der Zukunft noch sein wird.