Erster Ahrtal-Besuch im neuen Jahr

Das vergangene Wochenende hatte es mal wieder in sich: Zehn Augsburger sind für einen Drei-Tages-Trip im Ahrtal gelandet und konnten sich am Wiederaufbau beteiligen. Doch der Reihe nach.

Nach Ankunft am späten Freitagabend verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden am Domizil unserer Wahl, dem Dernauer Sportheim, bis es in die Container-WG‘s zum Schlafen ging.

Am Samstag teilte sich der Tross in zwei Gruppen auf. Eine machte sich auf zur ersten und am häufigsten genutzten Unterkunft für uns Augsburger, der liebevoll genannten „Pension Augusta“. Dort wurden bis auf wenige Ausnahmen nahezu alle sichtbaren Kabel – von Wasser- bis Stromleitungen – aus den Wänden gerissen, sodass Platz für neue ist. 

Der andere Trupp machte sich wenige Straßen entfernt an einem anderen Haus zu schaffen. Neben dem Entfernen von Isolations- und Dämmmaterial wurden Bodenplatten herausgestemmt. Hier ist indes an einen zeitnahen Wiederaufbau noch nicht zu denken. 

Gegen Nachmittag wurden beide Teams zusammengezogen, um im Mayschoßer Ortsteil Laach, fünf Kilometer von Dernau entfernt, ein ehemaliges Hotel vom Schutt zu befreien. 

Das Gebäude wird zwar abgerissen, trotzdem müssen Holz, Metall und noch verbliebene Elektrogeräte voneinander getrennt werden. Im Angesicht des immensen Aufwands und der dadurch entstehenden massiven Verzögerung des Abrisses bleibt dabei ein mulmiges Gefühl im Magen. 

Abends trafen schließlich mehr als zwei Dutzend weitere Helfer und lang bekannte Weggefährten am Sportheim ein. Bei Bier und Gegrilltem wurde auf die Freundschaft und eine hoffnungsvolle Zukunft angestoßen.