Update Hilfseinsatz Hochwassergebiete

Servus FCA Fans,
 
nach unserem Spendenaufruf in der vergangenen Woche wollen wir euch ein erstes Update geben und zeitgleich für die wahnsinnige Vielzahl an Spenden danken! Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht des Spendenstand folgt in den nächsten Tagen.

Seit dem 22.07. unterstützen unsere Freiwilligen in den Bezirken Arnsberg und Ahrweiler. Neben Maßnahmen zur baulichen Verstärkung gehören Entrümpelungen, Ausräumen von Kellern und das Freiräumen von Straßen, Zufahrtswegen und Grundstücken zu den Arbeiten vor Ort.

Aktuell unterstützen die schwäbischen Helfer u.a. ein Ehepaar in Dernau, welches durch die Flut eine Teil ihres Hauses verlor. Der noch stehende Teil wurde von einem Statiker begutachtet und zur Wiederherstellung freigegeben.
Die Wände, Böden und Decken des Hauses waren 2 Tage lang den kontaminierten Schlamm- und Wassermassen ausgeliefert.
Zwei Trupps machten sich diese Woche mit den nötigen Geräten auf den Weg dort hin, um die wichtige Entkernung des Hauses zeitnah durchzuführen.

Eine erste Verwendung der Spendengelder fanden wir im Kontakt zu einer in Augsburg lebenden und aus dem Ahrtal stammenden Person. Diese organisierte eine Lieferung mit notwendigen Hilfsgütern. Wir unterstützten hierbei mit dem Einkauf von Baustrahlern, Batterien Taschen- und Stirnlampen, da die betroffenen Ortschaften teilweise noch immer ohne Strom auskommen müssen.

Wir halten euch auf dem Laufenden!
Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V.