Stellungnahme zum Artikel der Augsburger Allgemeinen vom 19.03.2023

Am Sonntag wurde ein Artikel einer freien Journalistin der Augsburger Allgemeinen veröffentlicht.

In dem Bericht wird die Schwabenhilfe Augsburg als ein lockerer Zusammenschluss von AEV- und FCA-Fans dargestellt, die mit den Erlösen der heutigen Solidaritätsveranstaltung nochmal in die Türkei fliegen werden, um Spendengüter zu beschaffen. Letzteres entspricht der Realität. Allerdings handelt es sich bei der Schwabenhilfe Augsburg nicht nur um einen lockeren Zusammenschluss von AEV- und FCA-Fans. In drei Telefonaten wurde der Autorin versucht zu erläutern, dass es sich bei der Schwabenhilfe Augsburg um einen Arbeitskreis des Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. (UBT e.V.) handelt.
Der UBT e.V. ist ein durch das Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein, der als solches auch der Prüfung dessen unterliegt. Hierzu muss im Weiteren festgehalten werden, dass die komplette Buchhaltung durch den Schatzmeister des UBT e.V. erfolgt.

Aufgrund der Gemeinnützigkeit des UBT e.V. müssen sämtliche Ausgaben, egal ob vom UBT e.V. direkt oder der Schwabenhilfe Augsburg als Arbeitskreis davon, nachgewiesen werden. Dies war bisher und wird auch zukünftig zweifelsfrei der Fall sein.

Bei der heute stattfindenden Solidaritätsveranstaltung sind sowohl die Schwabenhilfe Augsburg, als auch Mitglieder der türkischen Community anwesend. Daher wurden Einladungsschreiben sowohl auf Deutsch als auch, in Eigenregie von der türkischstämmigen Community Augsburgs, auf Türkisch veröffentlicht. Veranstalter des Events bleibt aber die Schwabenhilfe Augsburg und damit der UBT e.V. Insoweit werden sämtliche Einnahmen der Erdbebenhilfe zugeführt und damit in Not geratene Menschen unterstützt. Über die Notwendigkeit dessen sollte es an dieser Stelle keiner Formulierungen mehr bedürfen.

Es ist hier auch der Hinweis angebracht, dass wir Ehrenamtlichen der Schwabenhilfe Augsburg so viel Transparenz wie möglich schaffen wollen. Ein Blick auf unsere Homepage (dort ist im Impressum auch der UBT e.V. angegeben), sowie öffentliche Veranstaltungen mit Informationscharakter tragen dazu bei. Zuletzt fand eine solche Veranstaltung (in Social Media beworben und dokumentiert) am 27.02.2023 im Fanprojekt Augsburg statt. Dort gaben drei Personen der Erdbebenhilfe einen Einblick in ihren Einsatz vor Ort und es wurden sämtliche Fragen der Anwesenden beantwortet, bevor es danach in den losen Austausch ging.

Die Augsburger Allgemeine hat in der Vergangenheit schon des Öfteren über unsere Hilfsaktionen berichtet. Bei der heutigen Veranstaltung sind wir wieder mit einem Infostand vor Ort.
Nehmt die Gelegenheit wahr, mit uns in den Austausch zu kommen. Bei der Veranstaltung helfen auch zwei Ukrainerinnen mit, die wir zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine bei unserem ersten Hilfseinsatz vor Ort mit ihrer Familie an der Grenze kennengelernt und die wir in Augsburg aufgenommen haben. Außerdem sind auch wieder drei Leute aus dem Türkeieinsatz anwesend.

Kommt noch vorbei, wir freuen uns auf euch!

Dazu sind am Osterwochenende wieder Freunde aus dem Ahrtal bei uns eingeladen. Auch dabei wird es eine Veranstaltung, ein „Augsburg-Ahrtal Freundschaftsfest“, geben und jeder wird dazu eingeladen. Auch hier könnt ihr gerne mit den Menschen in den Austausch treten und euch erkundigen, was wir vor Ort so alles geleistet haben.

Falls ihr es bis dahin nicht aushaltet, werden wir unter dieser Stellungnahme noch einmal zwei Videos verlinken, auf denen ihr einen kleinen Einblick in unsere Katastrophenhilfe bekommt, welche aber lediglich nur einen Teil unseres Ehrenamtes abdeckt.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Spender!

Video über die Ahrtalhilfe
Video über die Erdbebenhilfe