Mit etwas Verspätung möchten wir noch mal auf die sozialen Aktivitäten des Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. der letzten Monate zurückblicken.
Unterstützung für Pflegekräfte
Ende November statteten wir rund 30 Altenpflegeeinrichtungen in Augsburg und dem Schwabenland einen Besuch ab, um den Pflegekräften kleine Aufmerksamkeiten zur Würdigung ihrer – nicht nur aktuell – gesamtgesellschaftlich wertvollen Arbeit zu überbringen. Wir überreichen hier Körbe mit Naschereien, zudem erhielten alle Pflegekräfte der Einrichtungen Beatmungsmasken als Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Schwabenheld“. Neben einer kleinen Geste der Solidarität war es uns vor allem ein Anliegen so auch auf die seit jeher unterrepräsentierten Interessen einer existentiellen Berufsgruppe aufmerksam zu machen.
Wöchentliche Lebensmittelspenden
Seit vergangenen November beliefern wir wöchentlich die Bahnhofsmission Augsburg und SKM Augsburg mit bedarfsgerechten Lebensmitteln. Insbesondere in der kalten Jahreszeit ist der Alltag für viele unserer Mitmenschen, die am vermeintlichen Rand der Gesellschaft leben, noch herausfordernder. Mit den Lebensmittelspenden wollen wir diese und auch die Einrichtungen, die hier direkt helfen, unterstützen. Mindestens bis Ende März werden wir die Bahnhofsmission und SKM weiter beliefern.
Weihnachten im Schuhkarton
Unserem Aufruf folgend gingen über Wochen hinweg Massen an Lieferungen im Fanprojekt Augsburg ein. Insgesamt knapp 400 mit Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen und vielen persönlichen Weihnachtskarten bepackte Schuhkartons kamen so durch eine Vielzahl an FCA Fans und Fanclubs zusammen. Diese konnten wir noch vor Weihnachten an die SKM Augsburg übergeben, welche die Weihnachtskartons dann an Menschen aus Augsburg weiterverteilte. Wir danken allen Fans, die durch ihre Beteiligung diese Aktion überhaupt erst ermöglicht haben und bei der Be- und Verpackung, als auch bei der Gestaltung der Weihnachtskarten viel Mühe investierten!
Solishirts für Kids
Gemeinsam mit dem FCA boten wir die Möglichkeit 1907-Shirts zu bestellen. Die Einnahmen von rund 5.000 Euro wurden verwendet, um finanziell schwächer gestellten Kindern kleine Weihnachtsfreuden zu bereiten. Insgesamt knapp 200 Gutscheine eines lokalen Spielwarenhändlers konnten wir so an die Einrichtungen der Tafeln Augsburg und – Neusäß sowie an Geflüchteten-Unterkünfte verteilen.
Care-Pakete
Bereits im Frühjahr organisierten wir für die Drogenhilfe Schwaben 200 Care-Pakete – zu Weihnachten wiederholten wir die Aktion. 200 Turnbeutel, die uns erneut durch den FCA zu Verfügung gestellt wurden, befüllten wir mit Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen und überbrachten diese kurz vor Weihnachten zur Weiterverteilung an die Drogenhilfe.
Weihnachtsgeschenke Ehrenamtliche
Durch die vorausgegangenen Aktionen im letzten Jahr entstand mit vielen sozialen Einrichtungen ein intensiver Kontakt. Neben den Festangestellten prägen ebenso unzählige ehrenamtliche Helfer und Helferinnen die Arbeit am Menschen. Diese durch nichts zu ersetzende Leistung würdigten wir zumindest symbolisch und übergaben rund 200 kleine Weihnachtspäckchen an die Angestellten und Ehrenamtlichen der verschiedenen Einrichtungen.
Unterstützung fürs Schwabenland
Am Wochenende vor Weihnachten wurden diverse schwäbische Städte bereist, um dort ansässige soziale Einrichtungen mit Lebensmittelspenden, Weihnachtsgeschenken und Care-Pakete zu überraschen.
Mit einem vollbepackten Transporter gings nach Günzburg (SKM Günzburg), Memmingen (Notausgang Hilfe Memmingen e.V.), weiter nach Kempten (BRK Wärmestube Kempten) und über Kaufbeuren (SKM Kaufbeuren) zurück nach Augsburg. Vormittags fuhr parallel ein Auto mit Spenden nach Schwabmünchen, um die dortige SKM-Niederlassung zu unterstützen.
Diese Tagestour sollte auch ein Zeichen der Wertschätzung und Solidarität an all die Menschen in den schwäbischen Sozialeinrichtungen und an deren Empfänger sein.
Hilfe auf der Straße
Am ersten Weihnachtsfeiertag zogen UBT e.V. Mitglieder abschließend durch Augsburg und verschenkten Weihnachtssäckchen an auf der Straße lebende Menschen.
Unser herzlicher Dank für all diese Aktionen gilt allen Aktivisten und Aktivistinnen für die Umsetzung und allen FCA Fans, die uns mit Sach- oder Geldspenden unterstützt haben. Für die Realisierung weiterer bereits geplanter Aktionen sind wir auch weiterhin auf Geldspenden angewiesen – jede noch so kleine Summe hilft!
UBT e.V.
DE94 7205 0000 0251 9148 67
Betreff: Spende – Corona-Hilfe
Zusammenhalten das ist unser Ziel!