Erdbebenhilfe Türkei

Am 06.02.2023 ereignete sich im Südosten der Türkei und Nordwesten Syriens ein Erdbeben der Stärke 7,8. Über 56.000 Menschen verloren dadurch ihr Leben, eine Vielzahl davon blieb traumatisiert und oftmals ohne Dach über den Kopf zurück. Für uns war am Tag darauf klar, dass wir auch dort helfen wollen und starteten einen Spendenaufruf, der eine unglaubliche Resonanz mit sich brachte.
Deswegen konnten sich fünf Ehrenamtliche vom 11.02.2023 bis zum 18.02.2023 in die Region Hatay begeben und vor Ort dabei helfen Verstorbene zu bergen, Überlebende zu suchen, aber auch mit den Spendengeldern Öfen, Generatoren und kleinere Sachen kaufen, die die obdachlosen Menschen durch den kalten Winter brachten.

Da nicht alle Spendengelder beim ersten Einsatz verwendet werden konnten, war schnell klar, noch mal in das Erdbebengebiet zu fliegen. Dieser Einsatz fand schließlich zwischen dem 03.04.2023 und dem 07.04.2023 statt. Um hier möglichst vielen Menschen helfen zu können, organisierte die schwäbisch türkische Community mit der Schwabenhilfe Augsburg im März eine Solidaritätsveranstaltung, die insgesamt über 16.500 Euro einbrachte. Hinzu kamen 2.500 Euro, die bei einer Benefizveranstaltung in Kühbach eingenommen werden konnten.

Nach der zweiten Reise stand schließlich noch ein Spendenbetrag von 4.815 Euro zur Verfügung, da dieses Geld vor Ort nicht eingesetzt werden konnte. Eine Summe, die es uns leider nicht möglich macht, nochmal in das Gebiet zu verlegen, allerdings genug, um vor Ort noch entscheidend helfen zu können.
Wir entschieden uns daher dazu, diese Spendengelder dem STELP e.V. zukommen zu lassen, um den Bau von Kindertagesstätten zu unterstützen.
Bei STELP können wir sicher sein, dass die Gelder zu 100 % dort ankommen, wofür sie bestimmt sind.

Unter dem Beitrag befinden sich Bilder und ein Video vom Baustart!


Abschließend ein Dank an alle Spenderinnen und Spender der Aktion sowie Unterstützer und Organisatoren der Solidaritätsveranstaltung.

Schwabenhilfe Augsburg im Dezember 2023