2022 haben die aktiven Fans der beiden größten Augsburger Sportvereine, FCA und AEV, die Köpfe zusammengesteckt, um das soziale Engagement beider Seiten auf ein neues Level zu heben. Dabei konnte es nur einen passenden Namen geben: Schwabenhilfe Augsburg.
Sowohl die Fans vom AEV, als auch die des FCA führen bereits seit Jahren soziale Aktionen durch. So verteilten die lokalen Fußballanhänger in der Vergangenheit beispielsweise zu Ostern und zu Weihnachten mit Lebensmitteln gefüllte Präsente an Obdachlose auf der Straße und verschiedene Einrichtungen. Die Fans vom AEV wiederum organisieren traditionell in der Weihnachtszeit einen Glühweinstand vor dem Curt-Frenzel-Stadion, dessen Erlöse in der Vergangenheit an das Grandhotel Cosmopolis, das sich für Geflüchtete einsetzt und an die Elterninitiative krebskranker Kinder, Lichtblicke e. V., gespendet wurden.
Diese Kräfte werden nun gebündelt.
Seit Gründung der Schwabenhilfe Augsburg erfolgten Hilfseinsätze im Ahrtal, dem ukrainischen Grenzgebiet, der Türkei, in Italien und Slowenien.
Neben überregionalen Einsätzen hilft die Schwabenhilfe Augsburg aber auch in der Region. So wird die Bahnhofsmission wöchentlich mit Lebensmitteln beliefert und für das Bodelschwingh-Haus ein Sportangebot durchgeführt.
Zudem kooperiert die Schwabenhilfe Augsburg mit der Drogenhilfe Schwaben und unterstützt besonders in der Weihnachtszeit obdachlose Menschen in ganz Schwaben sowie in der Osterzeit Kinderheime in Augsburg und Umland.
Aus Augsburg. Für die Gesellschaft.
Spendenkonto: DE70 7205 0000 0252 2755 57
Paypal-Spendenkonto: spenden@schwabenhilfe-augsburg.de
Weitere Infos zu Spenden findest du hier.